Speichern

Anfänge der KogelStreetNews

Der Ramadan

 
 
Der Türkische Ramadan fängt in diesem Jahr am 05.10.2005 an.
 
 
 
Der Ramadan ist der Monat des Fastens. Dann muss man jeden Morgen vor Sonnenaufgang aufstehen, um noch etwas zu essen. Mittags darf man nichts essen und trinken. Erst abends, wenn die Sonne untergegangen ist, gibt es ein besonders festliches Essen.
 
 
 
Jeden Abend geht man mit den Eltern in die Mosche. Dort liest ein Mann, der Imam, etwas aus dem Koran, dem Heiligen Buch der Moslems, vor. Er spricht auch Gebete. Danach beten alle zusammen. Allerdings beten die Frauen anders als die Männer. Sie befinden sich in der Mosche auch in unterschiedlichen Räumen.
 
 
 
Wenn man mit dem Fasten beginnt, sollte man sich auch vornehmen, es durchzuhalten. Nur wenn ein Mädchen oder eine Frau ihre Tage hat, darf sie nicht fasten. Dann darf sie auch nicht in die Mosche gehen, denn sie gilt als unrein. Die Fastentage, die sie so verpasst, sollte sie nachholen.
 
 
 
Am Ende des Ramadan ist das berühmte Zuckerfest angesagt. Dann gibt es Geschenke und man feiert mit der Familie.
 
 
 
Hacer Cayir, 7b








                                                                                        
 
Artikel aus: 2005/2006 - Ausgabe 05