Speichern

Anfänge der KogelStreetNews

Weg mit Vorurteilen

schafft Platz für neue Freundschaften!

 

"....zusammen machen wir alles möglich, wir können mehr als ein Wort sein, denn WIR kann mehr als ein Wort sein, lasst uns ein Meer sein...", so heißt es in dem Song "Meer sein" (vö 7. Juni) aus dem Album "Laut Gedacht" von der Deutsch-Rock Band Silbermond. 

Dieser Song handelt vom Zusammenhalt unter Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können, denn Steffi, die Sängerin der Band surft in dem Videoclip auf einem Meer von Händen von Menschen, von denen keiner gleich ist. Sie kämpfen für Toleranz unter den Menschen. Jeder von ihnen ist ein Individuum, denn man sieht zum Beispiel ein Mädchen mit roten Dreadlocks, dicke und dünne Menschen, kleine und große und ein anderes Mädchen hat ein Feuermal im Gesicht. Und alle diese Jugendlichen halten fest zusammen, damit Steffi nicht zu Boden fällt und ziehen an einem Strang.

Viele Menschen haben sich für dieses Video beworben, aber Silbermond sortieren nicht nach Schönheit aus, sondern jeder soll und muss anders als jeder andere sein, egal ob dick oder dünn, groß oder klein!

Das Mädchen mit dem Brandmal im Gesicht ist mir sofort aufgefallen! Viele Leute denken, wenn sie dieses Mädchen sehen "Ihh, wie sieht die denn aus?", oder sagen es ihr vermutlich mitten ins Gesicht und interessieren sich nicht, wie sie sich dabei fühlt oder wie die Narben zustande gekommen sind.

Die meisten Menschen haben sich ihre Meinung über eine Person schon in den ersten Sekunden gebildet, meist schon ohne ein Wort mit dieser Person gewechselt zu haben. Doch ist man beispielsweise wegen eines Brandmales ein anderer oder schlechter Mensch?

Schon immer wurden Menschen diskriminiert, besonders unter Hitler, wo Menschen wegen ihrer Religion (Juden), ihres Aussehens (meistens Farbige), ihren sexuellen Neigungen oder ihres Denkens sogar getötet wurden. Die Nazis unter dem Befehl Hitlers brachten diese Menschen in Konzentrationslager, um sie umzubringen.

Bis heute gibt es noch Menschen, die diese Meinung vertreten und ausländische Menschen verprügeln.

Viele Menschen werden, meist in der Zeit der Pubertät, auf Grund ihres Aussehens ausgestoßen, beschimpft oder sogar körperlich angegriffen und das ist FALSCH!

Silbermond setzt zwar nur einen kleinen, aber dafür ziemlich wichtigen, Grundstein mit ihrem Song für ein toleranteres Leben auf der Welt. Und jetzt seid IHR gefragt: Seid tolerant, seid offen und macht eure Feinde zu Freunde, ihr müsst euch doch nicht gleicht lieben! Bildet eure Meinung über andere Menschen, indem ihr sie kennen lernt und zieht keine voreiligen Schlüsse!

 

Meike Fleischer (Ehemalige)




                                                                                        
 
Artikel aus: 2006/2007 - Ausgabe 07